„Üsor Schloss“ Wolfurt

„Das war sicher neben der politischen die emotionalste Entscheidung meiner Bürgermeisterzeit. Und sie war richtig, denn: Es vergeht kein Tag, an dem mir nicht jemand sagt, wie schön es ist, dass das Schloss jetzt uns WolfurterInnen gehört“, so Bürgermeister Christian Natter.

Unser Schloss liegt uns WolfurterInnen als Wahrzeichen und herausragendes Kulturgut sehr am Herzen. Nachdem das Anwesen 800 Jahre lang im Besitz von Herrschaftsgeschlechtern, der österreichischen Krone und Privatfamilien stand, ging es 2017 in den öffentlichen Besitz über. Peter Alexander Schindler, der ehemalige Schlossherr, zeigte sich bei der symbolischen Schlüsselübergabe sehr erfreut, dass das Schloss nun der Allgemeinheit zur Verfügung steht und dies ganz im Sinne seiner Familie sei.

„Üsor Schloss“ – was wir planen

Dieses wertvolle Besitztum wollen wir nicht nur schützen und erhalten, sondern allen WolfurterInnen mit neuen Ideen und Anregungen weiter öffnen. Seit 2018 arbeiten wir an einem bereits weit fortgeschrittenen Nutzungskonzept, das nun erste Früchte trägt. Mit Schloss-Führungen, Kultur-Veranstaltungen und einfacher Gastronomie im und um das Schloss, werden wir das Gemeindeleben weiter bereichern. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, „Üsor Schloss“ zu einem weiteren Ort der Begegnung gestalten zu dürfen. Damit pflegen wir einen wichtigen Teil unserer Tradition – und nehmen diese mit in eine stolze Zukunft.