Wolfurt bleibt dynamisch – auch über die Corona „Pause“

Wirtschaft, Industrie & Verkehr

Die ersten Grundankäufe im überörtlichen Gewerbegebiet Neuwiesen (Wolfurt gemeinsam mit Lauterach) wurden von der Gemeindevertretung beschlossen. Ein erster großer Schritt für die geregelte Weiterentwicklung des zukünftigen Gewerbegebietes, das wir gemeinsam mit unserer Nachbargemeinde nachhaltig gestalten wollen.

Das neue Grün – Wächst auf Dächern & Fassaden

Um als positives Beispiel voranzugehen, haben wir uns für eine Fassadenbegrünung für unser Rathaus entschieden. Das Gerüst ist bereits aufgestellt, die Bepflanzung läuft. Es soll ein Versuch sein – eine einfache, pragmatische Umsetzung zum Thema Klimaanpassung. Die Begrünung soll im Sommer für Schatten und ein angenehmeres Raumklima sorgen, sowie als Wohnraum und Nische für Kleinlebewesen dienen.

Begegnungszone Lerchenstraße

Die Begegnungszone in der Lerchenstraße inkl. der Bushaltestellen wurde in den Sommermonaten fertiggestellt. Das ist eine weitere Verbesserung der gesamten Verkehrssituation rund um die Bütze, die uns schon seit vielen Jahren begleitet und beschäftigt.

Kinderbetreuung und Raumplanung

Wir haben uns in den letzten Monaten intensiv mit der Weiterentwicklung der Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist ein Projektfahrplan bis 2030: Bau einer zusätzlichen Einrichtung in Rickenbach bis ca. 2023 als ersten fixen Schritt, Planung einer Vergrößerung in der Fatt mit dem Auszug des Seniorenheims ins Zentrum.

Der Zusammenschluss aller Kindergärten und Betreuungseinrichtungen wird konkret. Als Übergangslösung gibt es ab Herbst zusätzliche Kleinkindräumlichkeiten im alten Kindi Bütze und das Haus für Kinder wird zum Gemeindekindergarten.

„An der Ach“ – Das aktive Naherholungsgebiet

Wir nutzten die Corona-„Pause“ im Außenbereich und führten die Generalsanierung der bestehenden und den Neubau eines zusätzlichen Beachplatzes durch. Gleichzeitig ergänzen wir die alternativen Zufahrtsmöglichkeiten durch eine attraktive Fahrradabstellanlage und Servicestation an der Ach. Somit gibt es keinen guten Grund mehr, mit dem Auto anzureisen.

Ein starkes Zentrum für Wolfurt

Für die Zentrumsentwicklung wurde mit dem „kooperativen Verfahren“ gestartet. Eine Gruppe renomierter Architekten entwickelt einen Masterplan aufgrund der Vorgaben der Gemeinde bezüglich Sozialdienste neu, Belebung Kellhofstraße und Unterlinden, Vielfalt von Handel und Gewerbe sowie Gestaltung von Freiraum und Begegnungszone. Das Ergebnis wird im Herbst den neuen Gremien zur Diskussion vorgelegt.

Weiterer Lückenschluss bei Fahrrad- und Fusswegen

Der letzte Lückenschluss unserer westlichen Landesradroute bei der Weberstraße wird endlich geschlossen. Es wurde eine Einigung mit den Grundbesitzern erzielt. Dieser neue Radweg bedeutet mehr Komfort und vor allem Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger. Diese Route ist eine wichtige Verbindung zum Gewerbegebiet und soll den Pendlerverkehr noch mehr aufs Rad verlagern. Die Umsetzung erfolgt im Frühjahr 2021.