Wolfurt – Wertvoller Wohn- und Lebensraum

Wolfurt ist eine begehrte Wohngemeinde mit hervorragenden Lebensbedingungen für Jung und Alt. Diese wollen wir bewahren und weiter gestalten. Dabei haben wir die großen gesellschaftlichen und infrastrukturellen Herausforderungen im Blick. Tragfähige Konzepte wurden und werden zur positiven Weiterentwicklung unserer Gemeinde auf die Beine gestellt: beispielsweise das Verkehrskonzept „Wolfurter Weg“, das „Spiel- und Freiraumkonzept Wolfurt“ oder das Konzept „Obere Straße“.

Mit weiterführenden Verkehrskonzepten wie dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sowie noch attraktiveren Fuß- und Radwegen unterstützen wir eine gesunde, nachhaltige Mobilität.

Begegnungszone Lerchenstraße

Die Begegnungszone in der Lerchenstraße inkl. der Bushaltestellen wurde in den Sommermonaten fertiggestellt. Das ist eine weitere Verbesserung der gesamten Verkehrssituation rund um die Bütze, die uns schon seit vielen Jahren begleitet und beschäftigt.

Schützenswerte Natur

Den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen wollen wir noch stärker bewusst machen. Bereits unsere ganz jungen Menschen binden wir bei der Vermeidung und Reduzierung von Abfall und beim verantwortungsvollen Umgang mit Energie innerhalb der Kinderbetreuung und Schulen mit ein – und gehen selbstverständlich vorbildhaft voraus. Achtsamkeit und persönliche Gesundheit sind früh zu erlernende Grundlagen, die ein gutes selbstbestimmtes Leben erst ermöglichen.

Es gilt schon heute an morgen zu denken und Wolfurt fit für die Zukunft zu machen. Damit unsere Kinder und Enkel diesen wertvollen Lebensraum intakt und funktionierend übernehmen können.

Damit unsere lebenswerte Gemeinde uns, unse­ren Kindern und Enkelkindern erhalten bleibt, ma­chen wir Wolfurt „Fit für eine saubere Zukunft“.